Neue Mitarbeiterin für unsere Sozialstation

Im FSJ

Neue Mitarbeiterin für die Sozialstation Schurwald e.V. im Freiwilligen Sozialen Jahr

Freiwilliges soziales Jahr Lara

Bild: Lara Glocker, FSJ

Wir freuen uns, zum ersten Mal in der Geschichte der Sozialstation Schurwald e.V., unsere neue Mitarbeiterin Lara Glocker im Freiwilligen Sozialen Jahr begrüßen zu dürfen.

Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

Das FSJ (Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Berei- chen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Voll- zeitschulpflicht bereits erfüllt, das 27. Lebensjahr vollendet, also ihren 27. Geburtstag noch nicht gefeiert haben.

Ein FSJ lohnt sich, es ist mehr als ein Praktikum. Sie erhalten eine fachkundige Betreuung, werden weitergebildet und können sich beruflich orientieren, indem Sie erste praktische Joberfahrung sammeln. Sie können die Wartezeit auf Ausbildung oder Studium sinnvoll überbrücken. Der Zeitraum des Freiwilligendienstes wird Ihnen als Wartesemester angerech- net.

page1image1837028432

Sie erhalten für das FSJ eine Aufwandsentschädigung für Ihre geleistete Tätigkeit von rund 39 Wochenstunden. Die Höhe Ihres Taschengeldes legt der Träger der Einrichtung fest. Un- sere Einrichtung wird durch das Diakonische Werk unterstützt. Über das Diakonische Werk finden ebenfalls mehrere Wochen Blockunterricht statt.

Vorerfahrungen benötigen Sie keine, um bei uns anfangen zu können. Sie müssen sich auf eine freie Stelle bewerben, welche die Voraussetzungen an einen Freiwilligendienst erfüllt. Die Bewerbung ist unabhängig von Abschluss und Schulnoten. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Ausbildung oder ein Studium angefangen bzw. auch abgebrochen haben. Vorausset- zung für ein FSJ ist, dass Sie mindestens 15 und maximal 26 Jahre alt sind. Das FSJ dauert mindestens sechs Monate, in der Regel zwölf Monate und längstens 18 Monate. Nur in Aus- nahmefällen sind auch zwei Jahre möglich.

Was kommt auf Mitarbeiter/-innen im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Sozialstation Schurwald zu?

Unsere Mitarbeiter/-innen im Freiwilligen Sozialen Jahr erhalten eine umfassende Einarbei- tung in die Tätigkeiten, welche auf sie zukommen werden. Sie werden unsere Patienten zu Hause betreuen, leichte pflegerische Tätigkeiten sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten durchführen. Ebenfalls finden im Rahmen des Aufgabenfeldes: Betreuungen, Spaziergänge, Teilnahme am Betreuungsnachmittagen unserer Demenzkranken oder andere Aktivitäten mit unseren Patienten statt. Zudem fallen außerdem Arbeiten in der Verwaltung an, wo wir ebenfalls gern die Unterstützung unser FSJ`ler in Anspruch nehmen. Ein vielfältiges Aufga- benspektrum erwartet somit unsere Mitarbeiter/-innen im FSJ.

In erster Linie müssen Sie Lust haben, sich zu engagieren. Beim FSJ oder BFD werden Sie neue Seiten an sich kennenlernen und herausfinden, ob die soziale Tätigkeit wirklich zu Ihnen passt. Das Gute ist, dass Sie in dieser Zeit intensiv begleitet und angeleitet werden. Überlegen Sie im Vorfeld gut, worauf Sie wirklich Lust haben. Wir empfehlen Ihnen, vor ei- nem Freiwilligen Sozialen Jahr mindestens einen Tag zu hospitieren und so in den Tagesab- lauf reinzuschnuppern.

Wir würden uns freuen, wenn wir die nächsten Jahre junge Menschen für das Freiwillige So- ziale Jahr begrüßen zu dürfen, welche ein Jahr gern im ambulanten Pflegedienst tätig sein möchten. Vielleicht ergibt sich auch anschließend der Wunsch, eine Ausbildung als Pflege- fachfrau oder Pflegefachmann zu starten.

November 2019