Die traditionelle Spendenaktion „Meine Hilfe – Deine Hilfe“ des Bund der Selbständigen (BdS) und der Gemeinden Baltmannsweiler und Aichwald zu Gunsten der Sozialstation Schurwald e.V. war wieder ein großer Erfolg. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und das große Dankbarkeit bei den Organisatoren auslöst.
In diesem Jahr konnte das Vorjahresergebnis sogar zum wiederholten Male übertroffen werden und so konnte Jana Peschla, Geschäftsführerin der Sozialstation Schurwald e.V. freudestrahlend den Spendenscheck über 14.445 Euro aus den Händen des BDS-Vorsitzenden Carlo Schlienz und Bürgermeister Simon Schmid im Rathaus Baltmannsweiler entgegennehmen sowie einen Spendenscheck über 26.969,80 Euro vom Bürgermeister Andreas Jarolim.
Mit den diesjährigen Spenden soll der Fuhrpark erweitert werden, außerdem müssen die angeschafften Tablets von 2018 ausgetauscht werden, da die Speicherkapazität nicht mehr ausreicht und keine Updates vom Softwareanbieter mehr erfolgen, erklärt Jana Peschla. Außerdem besteht neuer Bedarf an Hard- und Software. Im Haus sind kleine Umbaumaßnahmen geplant, um die Büroarbeitsplätze sowie Räumlichkeiten zu optimieren und einen kleinen Ruhe/Pausenbereich für die Mitarbeiter/-innen zu schaffen.
Doch auch für die kostspieligen aber notwendigen Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeiter/-innen würden die Spenden dringend benötigt. Qualifizierte Aus- und Weiterbildungen sind für die Geschäftsführerin Peschla das A und O, so dass die Beschäftigten stets auf fachlich aktuellstem Stand sind. Für das kommende Jahr ist geplant, dass ein Mitarbeiter als weiterer spezieller Wundmanager ausgebildet wird.
Die Spendengelder werden dieses Jahr für Schulungen für das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, für Datenschutzschulungen, Schulungen zur Versorgung von Wunden und individuelle Schulungen wie Erste-Hilfe-Lehrgänge verwendet.
Jana Peschla bedankt sich im Namen der Sozialstation ganz herzlich bei allen Spendern für ihre Unterstützung sowie dem BdS von Baltmannsweiler und Aichwald sowie der Gemeinde Baltmannsweiler und Aichwald für die Aktion „Meine Hilfe – Deine Hilfe“, die wieder ein voller Erfolg war. „Es ist nach wie vor absolut bewundernswert“, dass in diesen schweren Zeiten, nach 3 Jahren Pandemie und dem ganzen Weltgeschehen, trotzdem so fleißig gespendet wurde. Dies ist heutzutage nicht selbstverständlich. Wir als Einrichtung sind immer wieder überwältigt davon.“ berichtet Frau Peschla.
Informationen über die Arbeit und das Angebot der Sozialstation gibt es unter anderem im Internet unter www.sozialstation-schurwald.de. Dort sind auch Informationen zum Kranken- und Altenpflegevereinen zu finden. Eine Mitgliedschaft im Kranken- und Altenpflegeverein Baltmannsweiler/Hohengehren oder Aichwald kommt sowohl der Sozialstation als auch dem einzelnen Mitglied zu Gute: So erhalten Mitglieder zum Beispiel Rabatte, wenn sie Leistungen der Einrichtung in Anspruch nehmen müssen, die nicht von den Krankenkassen getragen werden.